Die meisten Menschen empfinden Krankenhausbesuche ohnehin bereits als eher unangenehme Erfahrung. In den meisten Fällen baut sich aufgrund fehlender Orientierung in den großen, unbekannten Gebäudekomplexen zusätzlicher Stress auf. 9 von 10 Patienten müssen das Personal nach dem Weg fragen und beanspruchen so wertvolle Zeit der Mitarbeiter.

4.500

Pfleger und Ärzte verbringen durchschnittlich 4.500 Stunden pro Jahr damit, Patienten den Weg zu weisen.

Optimieren

Indoor Navigation hilft dem Krankenhaus Management die Nutzung von Ressourcen zu optimieren.

Digitale Indoor Navigation für Patienten und Personal

Mit MapsIndoors bieten Sie sowohl Ihren Patienten, als auch Besuchern und Mitarbeitern eine in-App Lösung, welche das Krankenhauserlebnis bedeutend verbessert. Ganz nebenbei reduzieren Sie außerdem den Zeitaufwand des Personals Besuchern den Weg zu weisen und verbessern so den generellen Arbeitsablauf.

MapsIndoors kann in Ihre Klinik-App, Website, in Informations-Kioske und/ oder digitale Wegweiser integriert werden und gewährleistet für alle Beteiligten eine benutzerfreundliche Indoor Navigationslösung.

 

Verbessern Sie Klinik- und Personalressourcen

Es ist wohl kaum überraschend, dass die kilometerweitenn, identisch aussehende Gänge und Hallen für Besuchern und Patienten wie ein Labyrinth wirken. Folglich fragen Besucher vorbeikommende Ärzte und Krankenschwestern nach dem Weg, was schnell in einer zeitlichen Belastung und einem ausschweifenden Fokus von wichtigen Aufgaben führt. Die Folge: zunehmende Kosten.

Klinikpersonal, wie Ärzte und Pfleger, verbringen mehr als 4.500 Stunden jährlich mit Wegbeschreibungen an Besucher – ein Aufwand von zwei Vollzeitstellen. Die versteckten Kosten für die Direktion von Menschen ist enorm und kann bedeutend reduziert werden indem Besuchern eine Selbstbedienunglösung zur Navigation angeboten wird, wie beispielsweise MapsIndoors.

 

Verbessern Sie das Erlebnis für Patienten und Besucher

Frustration aufgrund von Orientierungsproblemen gehört zu den gängigsten Beschwerden von Klinikbesuchern. Sich nicht zurecht zu finden, verstärkt das ohnehin bereits bestehende Gefühl der Besorgnis bei einem Krankenhausaufenthalt.

Eine Indoor Navigationslösung hilft Nutzern schnell und einfach spezifische Orte innerhalb der Klinik zu finden und zeigt ihnen dabei die bestmögliche Route auf. MapsIndoors vereinfacht die Suche nach Krankenstationen, Kantinen, Sanitäranlagen und vielem mehr.

Beobachtungen von Bewegungen der Besucher in Krankenhäusern ergaben, dass bereits vorgegebene Routen präferiert genutzt werden.

Kombinieren Sie Ihre Indoor Navigationslösung zusätzlich mit einem indoor Positioning System, können Sie außerdem Einblicke in den Personenfluss erhalten und so die beliebtesten Wege durch Ihre Klinik identifizieren. Sie erfahren nicht nur wie Patienten und Besucher die Krankenhausgänge nutzen, sondern erkennen auch, ob Ihre Mitarbeiter bereits die bestmöglichen und schnellsten Wege nutzen.

 

Optimieren Sie die Navigation für Mitarbeiter

Fast die Hälfte aller Ärzte berichten von Erfahrungen mit Orientierungsschwierigkeiten auf dem Weg zu wichtigen Einsätzen. Selbst erfahrenes Personal kennt selten die wirklich schnellste Route. Indoor Navigation optimiert den Workflow Ihrer Klinik und stellt effiziente Routenplanung für alle Mitarbeiter sicher.

Eine Studie der University of Nottingham bewies die Nachfrage der Routenoptimierung des Klinik Personals: Alle befragten Ärzte sehen Routenplanung und -optimierung als wichtigen Bestandteil zur Verbesserung ihrer Arbeitsabläufe.

 

Vorteile von Indoor Navigation für Kliniken

  • Verbessern Sie das Patienten- und Besuchererlebnis in Ihrer Klinik
  • Kontrollieren Sie Zugänge – Besucher benötigen keinen Zugang zu denselben Bereichen wie Ärzte und Pfleger
  • Reduzieren Sie Unterbrechungen von medizinischen Mitarbeitern durch Wegweisungen
  • Patienten, Besuchern und Mitarbeitern wird stets die bestmögliche Route zu einem bestimmten Standort geboten, inklusive Treppen und Fahrstühle.
  • Integrieren Sie traditionelle Klinik Beschilderung mit Ihrer Indoor Navigations Plattform und Krankenhaus Wegweiser App
  • Nahtlose Übergänge vom Außen- zum Innenbereich
Das Klinikpersonal verbringt weniger Zeit Wegweisungen zu geben, wenn Sie eine digitale Indoor Navigations Lösung anbieten.
Bieten Sie Besuchern und Patienten ein besseres Erlebnis in Ihrer Klinik durch den Zugriff auf Indoor Navigation.
Mit der Implementierung von Indoor Navigation, können Sie die Nutzung von Ressourcen und Räumen verbessern.

Kontaktieren Sie uns um mehr über Indoor Navigation für Krankenhäuser zu erfahren.

Kontaktieren Sie uns

Indoor hospital navigation

Reduce patient stress with Indoor Wayfinding

Most people find visiting a hospital quite a daunting experience and 9 times out of 10 we end up having to ask a member of staff for directions to where we need to be. Feeling ‘lost’ adds to the patient or visitor stress and having to show people around takes away valuable time from hospital staff.

With MapsIndoors, you can offer both patients, visitors and staff an in-app indoor wayfinding solution, which will improve the experience at the hospital significantly and reduce the amount of time, your staff spends showing people around and in turn improve their workflow.

The indoor wayfinding solution from MapsPeople can be integrated into your hospital wayfinding app, website, information kiosks and digital signage. Through the multi platform integration you ensure, that all patients, visitors and staff are provided with a great and easy-to-use hospital wayfinding solution.

MapsIndoors Hospital Navigation

Improve the use of hospital and staff resources

With miles of almost identical hospital halls and corridors, it is easy for patients and visitors to get lost in a hospital. And visitors asking doctors and nurses for directions is not only a nuisance that removes their focus from their important tasks. Research has found that there is a significant cost associated with it as well.

Staff members such as doctors and nurses spend more than 4,500 hours per year on giving visitors directions. That is the equivalent of two full-time positions. The hidden cost of directing people is enormous and can be significantly reduced by providing visitors with self-service solutions such as an in-app indoor wayfinding solution.

MapsIndoors Hospital Wayfinding

Improve the experience for patients and visitors

Frustration of getting lost is ranked as one of the top complaints by hospital visitors. Feeling lost only enhances what visitors and patients may already experience as an anxiety-producing situation.

An indoor hospital wayfinding solution will allow users to search for points of interest and get the most optimal route to their destination. Finding specific wards or simply the restrooms will become much easier.

Through observations of people’s movement in hospitals, researchers have found that people tend to move along integrated routes - routes that are more accessible and with fewer turns. 

By combining your indoor wayfinding solution with an indoor positioning system, you can gain insight into people flow and identify the most popular routes through the hospital. You will not only learn how patients and visitors are using the hospital corridors, but also find out if your medical staff are using the fastest routes around the buildings.

Hospital MapsIndoors

Optimise navigation for hospital staff

Nearly half of doctors experience incidences of getting lost on the way to a crash call. Even when you know where to go, you often don't take the fastest route. Indoor navigation allows you to optimise the workflow at your hospital to secure efficient route planning for all staff members.

Research from the University of Nottingham indicates the importance for route optimisation among hospital staff. When working at large hospitals, doctors consider route planning and optimisation a vital part of their work.

MapsIndoors Hospital Navigation

Benefits of Indoor Wayfinding for hospitals

  • Improve the overall patient and visitor experience at your hospital
  • Control who should have access to where - visitors do not require access to the same parts of the hospital as doctors and nurses do
  • Reduce interruptions of medical staff being asked for directions
  • Patients, visitors and staff will always be offered the most optimal route to their location. Stairs and elevators are included
  • Integrate traditional hospital wayfinding signage with your indoor navigation platform and hospital wayfinding app
  • Navigate seamlessly from outside the hospital and all the way into a specific hospital ward

Contact us for more information on hospital navigation

Contact us