Die Universität Aalborg
Studenten den Weg weisen
Die Gebäude der Universität Aalborg wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten gebaut, was die Navigation erschweren kann. Dank MapsPeople können Studenten, Angestellte und Besucher jetzt in den sechs über Dänemark verteilten Campusse ihren Weg finden.
20.000+
Studenten 2017
251.338
m2 Campus

Die AAU App

Business

Aalborg Universität (AAU) ist eine Dänische Universität mit rund 20.000 Studenten, verteilt auf 6 Campusse in den drei Dänischen Städten: Aalborg, Esbjerg und Kopenhagen. Mehrere interne Studien zeigten, dass sowohl Studenten, als auch Mitarbeiter und Besucher es schwer finden sich auf dem weitläufigen Campus, der sich über mehrere Standorte erstreckt, zu orientieren. Um dieses Problem zu lösen wollte das Universitätsmanagement eine Indoor Navigations App bieten, sowie eine interaktive Karte auf der offiziellen Website.

“Die AAU Gebäude wurden zu verschiedenen Zeitpunkten erbaut, weshalb Besucher sich nur schwer zurecht fanden. Die unterschiedlichen Bauphasen wirkten sich nicht nur auf das Layout der Gebäude aus, sondern auch auf die Benennung der Hörsäle, Seminar- und Büroräume, was das Ganze sogar noch schwieriger gemacht hat.” sagt Bente Siggaard Andersen, Projekt-Manager der Aalborg Universität.

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Campusse über mehrere Standorte und Städte verlaufen, war die Gewährleistung eines nahtlosen Übergangs von Outdoor zu Indoor Navigation essentiell. AAU wollte außerdem ihren Studenten und Mitarbeitern die Möglichkeit bieten nach verschiedenen Kategorien, wie Drucker, Kantinen und natürlich spezifischen Räumen, innerhalb des Campuses zu suchen.

Lösung

Zusammen mit AAU hat MapsPeople eine Indoor Navigationslösung entwickelt, welche Studenten, Mitarbeitern und Besuchern bei der Orientierung durch den AAU Campus in Aalborg, Esbjerg und Kopenhagen hilft. 9730 Räume und insgesamt 251.338 Quadratmeter sind in der ersten Version der AAU Karte sichtbar, welche Ende Dezember 2016 veröffentlicht wurde.

Mithilfe der Suchfunktion, können Nutzer nach einer Vielfalt an Kategorien wie Toiletten, Gruppenräume oder Kantinen suchen. AAU wird jedes Quartal eine neue Version der App veröffentlichen, inklusive Routen Verbesserungen und Erneuerungen basierend auf dem Feedback der Nutzer. AAU plant ein neues Feature, durch welches die AAU App mit den persönlichen Kalendern des Nutzers verbunden werden kann. Weiterhin sollen zukünftig personenbezogene Daten mit den Standortdaten kombiniert werden, sodass beispielsweise bestimmte Büroräume direkt unter dem Namen des Professors zu finden sind.

 

Vorteile

Studenten, Mitarbeiter und Besucher der Aalborg Universität halten nun Indoor Navigation in ihren Händen und profitieren von einer großen Auswahl an Optionen in der AAU Karte.

  • Routenplanung von der aktuellen Position bis hin zu einem bestimmten Seminarraum
  • Suche einer Vielzahl an Interessenpunkten, wie Toiletten, Kantinen, Meetingräumen und Druckern
  • Durch die Kopie-Möglichkeit können Standorte wie Meetingräume in eine E-Mail eingefügt werden und der E-Mail Empfänger erhält direkt einen Routenvorschlag
  • Temporäre Points of Interest wie beispielsweise für Events wie “Karrieretag” können für bestimmte Zeiträume eingebaut werden
  • Mit dem MapsIndoors CMS können Administratoren einfach und schnell die digitale Karte aktualisieren. Temporäre Punkte können hinzugefügt werden und andere gelöscht oder verborgen werden. Informationen und Bilder zu den jeweiligen Standort können außerdem einfach mit dem CMS bearbeitet werden.
9730 Räume und insgesamt 251.338 m2 wurden im ersten Version der AAU App gemappt.
Vorteile
Stress und Chaos reduzieren
Weniger Zeit für Wegbeschreibungen verbringen
Nahtlose Outdoor-Indoor Navigation ermöglicht einfache Navigation zwischen Gebäude

Aalborg University
Helping Students Find their Way
Aalborg University's buildings were built at different points in time, which can make them difficult for people to navigate in. Thanks to MapsIndoors students, employees, and visitors can easily navigate the six campus areas that spread across Denmark.
20,000+
Students in 2017
251,338
Square meters

The AAU App

Business

Aalborg University (AAU) is a Danish university with around 20.000 students enrolled across the 6 campuses in three Danish cities: Aalborg, Esbjerg and Copenhagen. Several internal studies at Aalborg University showed that students, staff and visitors were finding it hard to navigate the vast campus areas spread across several locations. To solve this issue, the university management at AAU wanted to offer an indoor wayfinding app and interactive wayfinding on their website.

“AAUs buildings were built at different points in time, which can make them difficult for people to navigate in. The different building phases have not only affected the layout of the buildings but also the naming of auditoriums, lecture rooms and meeting rooms, which makes it even harder to find your way around”, says Bente Siggaard Andersen, Project Manager from AAU in Aalborg.

Because of the fact that the university campuses are spread across different locations around the cities, it was important that the transition from outdoor to indoor navigation was seamless. AAU also wanted to offer students and staff the opportunity to search for a number of relevant categories within the university campus, such as printers, canteens and of course specific class and meeting rooms.

Solution

Together with AAU, MapsPeople developed an indoor navigation solution, which could help students, staff and visitors find what their way around AAU in Aalborg, Esbjerg and Copenhagen. 9730 rooms and a total of 251,338 square metres were mapped in the first version of the AAU Map, which was made available to users at the end of December 2016.

Via the search functionality, users can search for a wide range of categories such as restrooms, class and meeting rooms and canteens. AAU will launch a new version of the app every quarter including routing improvements and updates based on feedback from the users. They also plan to launch a new feature, making it possible for the AAU App to interface with the student’s personal timetables. Another upcoming feature is to combine personnel data with location data, so the users will be able to search for a member of staff and see their office in the app.

 

Benefits

Students, staff and visitors at Aalborg University now have indoor navigation at their fingertips and can benefit from a range of options in AAU Map:

  • Get a route from their current location and all the way to a specific classroom
  • Search for and find a wide range of points of interest such as restrooms, canteens, meeting rooms and printers
  • Copy a point of interest and include it in an email to provide the route to a specific location eg. for a study group or lunch meeting
  • See temporary points of interest added by the university management – for example for events like “Karrieredagene” or university parties.
  • Through the MapsIndoors CMS, the admin users at AAU can easily edit and update the points of interest shown on the map. They can add temporary points of interest for specific events and set them to disappear on a chosen end date. Information and images at specific points of interest is also easily updated via the CMS.
9730 rooms and a total of 251,338 square meters were mapped in the first version of the AAU Map.
Benefits
Reduces stress and chaos
Employees spend less time giving directions
Seamless outdoor to indoor navigation allows users to easily navigate between locations